Krause-outline
Grafik | Layout | Foto | Training

QXP 2015


minimalistisches Wallpaper als Download
10. April 2015

Ende Oktober wurde von Quark die neue Version »QuarkXPress 2015« des Layout- und Publishing-Programms bereits angekündigt. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, wird das neue QXP 2015 ab 28. April 2015 erhältlich sein.

Auf Grund der neuen 64-Bit-Architektur können in Zukunft auch die Anwender von QuarkXPress den gesamten verfügbaren Arbeitsspeicher nutzen. Bemerkbar dürfte sich das neben dem PDF-Export auch bei der Dateihandhabung, sowie dem Rendering von Layouts machen. Von vielen Anwendern lange ersehnt wird auch die mehr als 4x größere Seitengröße sein. War die Seitengröße bisher auf eine Kantenlänge von 1,20 Meter beschränkt, sind in der neuen Version Seiten mit einer Kantenlänge von 5,69 Metern möglich.

Für Mac-Anwender kommt neben der Unterstützung für Yosemite auch die Möglichkeit von Anwenderdefinierten Tastenkürzeln hinzu.

Unter Windows wird das Andocken von Werkzeugpalette, Palettengruppe und Maßpalette möglich sein.

Weitere Neuerungen sind ein auf 8000% gestiegener Zoom, sowie das Einblenden von dynamischen Hilfslinien beim Verschieben eines Objektes. Aufzählungen und Nummerierungen kommen ebenso dazu, wie eine Skalierung von Bildern auf weniger als 10% und mehr als 1000%. Neben E-Books mit umfließenden Layout können nun auch feste Layouts mit pixelgenauem Layout erstellte werden. Dabei lassen sich interaktive Erweiterungen wie scrollbare Bereiche, Page Flips, Audio und Video sowie Animationen einfügen.

Die gesamte Liste an Neuerungen, sowie die Preise für eine Vollversion oder ein Upgrade finden Sie im Quark Store.


Facebook Google+ Dieter Krause

Copyright © Krause-outline 2014